Gemeinde Goms Furkastrasse 399, 3998 Gluringen +41 27 974 12 50 info@gemeinde-goms.ch

Soziales & Leben im Alter

Nachbarschaftshilfe KISS Region Goms

Freiwillige helfen einander in der Nachbarschaft. Dies stärkt den Zusammenhalt und macht Freude. Die Freiwilligen können ihre eingesetzten Stunden gutschreiben. Alle GenossenschafterInnen sind Gebende und Nehmende und begegnen sich auf Augenhöhe. Dies führt zu hoher Zufriedenheit und Anerkennung bei den Mitgliedern.

KISS arbeitet schweizweit am Aufbau der 4. geldfreien Vorsorgesäule. KISS bedeutet "Keep It Small and Simple" - eine überschaubare Gruppe von sich vertrauenden Menschen (small) geben und nehmen auf einfache unbürokratische Art (simple) Unterstützung.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der offiziellen Homepage.

Nachbarschaftshilfe KISS Region Goms

Eleonora Volken & Franziska Weger

Fieschertalstrasse 24, 3984 Fiesch

Nicht lebensbedrohliche medizinische Notfälle

• Medizinische Regulierung Erwachsene: +41 900 144 033 (Fr. 0.50 / Anruf & Fr. 2.- / Min., Höchstbetrag Fr. 30.50).
  • Medizinische Beratung Kind: 0+41 900 144 027 (Fr 0.50 / Anruf & Fr. 2.- / Min., Plafonierung bei Fr. 30.50).

Menschen mit Behinderungen

Aktionstage Behindertenrechte

Die UNO Behindertenrechtskonvention feiert ihr 10. Jubiläum und das Bundesgesetz über die Beseitigung von Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen besteht seit 20 Jahren. Pünktlich zu diesen beiden Jubiläen finden im Jahr 2024 Aktionstage Behindertenrechte in der ganzen Schweiz statt. Näheres entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Infoblatt diesbezüglich.

Sozialmedizinisches Zentrum Oberwallis

Das Sozialmedizinische Zentrum Oberwallis bietet folgende Dienstleistungen an:

SPITEX

• Gesundheits- & Krankenpflege
  • Kinderspitex
  • Hauswirtschaft
  • Betreuung & Entlastung
  • Mütter- & Väterberatung
  • Mahlzeitendienst

Sozialdienst

• Sozialpädagogische Familienbegleitung
  • Family Coaching & Beratung

• Berufsbeistandschaft
  • topjob - berufliche Integration

Spartipps

Diese Website beinhaltet wertvolle Tipps in Zusammenhang mit Sparen.

Leben im Alter

Seniorinnen und Senioren

Informationen zu den Seniorenclubs erhalten Sie auf unserer Seite Vereine.

Rentenschätzung
Prämienverbilligung Krankenkasse

Leistungen Ausgleichskasse Wallis

Die Formulare können auf der linken Seite oder auf der Seite der kantonalen Ausgleichskasse des Kantons Wallis gedownloadet werden.

Beim Ausfüllen der Formulare oder anderen Fragen können Sie sich an unsere AHV-Zweigstellenleiterin, Nicole Williner, wenden. Sie erreichen sie zu den üblichen Öffnungs- und Sprechzeiten unter Tel. 027 974 12 67 oder per Mail.

Die Ausgleichskasse Wallis erreichen Sie von Montag bis Freitag von 08.30 - 12.00 und 13.30 - 17.00 Uhr (vor Feiertagen bis 16.00 Uhr) unter Tel. 027 324 91 11 oder mittels Kontaktformulars.

Betreuende Angehörige

Das Angebot der Vereinigung betreuende Angehörige Wallis sehen Sie nachfolgend.