Gemeinde Goms Furkastrasse 399, 3998 Gluringen +41 27 974 12 50 info@gemeinde-goms.ch

Administration - Einwohner-/Fremdenkontrolle

Meldepflicht

In der Schweiz sind Sie dazu verpflichtet, Zuzug, Wegzug und alle anderen personenspezifische Änderungen (wie Umzüge, Zivilstand, Geburten, etc.) innert 14 Tagen der Gemeindebehörde zu melden. Die Ausländischen Staatsangehörigen melden sich bitte mit dem Aufenthaltsausweis, da diese teils einer Korrektur bedürfen.
Die dazugehörenden Formulare finden Sie auf der linken Seite.


Beschreibung Download / Link
Anmeldeformular Anmeldeformular
Umzugsmeldung Umzugsmeldung
Abmeldungsformular Abmeldungsformular

Einwohnerkontrolle

ID/Pass

Die Identitätskarte kann bei der Gemeinde Goms erstellt werden. Hierzu benötigen wir

  • ein aktuelles Foto (gemäss Fotorichtlinien - wenn möglich als elektronische Datei, da beim Scannen Qualitätseinbussen entstehen können)
  • die persönliche Unterschrift.
  • Bei minderjährigen wird zusätzlich die Unterschrift der Eltern 
  • und das Familienbüchlein bzw. den Familienausweis oder das Scheidungsurteil benötigt.

Der Schweizer Pass wird durch die Dienststelle für Bevölkerung und Migration ausgestellt. Unter www.schweizerpass.ch oder unter Tel. 027 606 06 00 können Sie einen Termin beantragen. Müssen beide Dokumente erneuert werden oder wünschen Sie zusätzlich zur ID einen Pass? Dann empfehlen wir das Kombi-Angebot: bei der kantonalen Dienststelle können beide Ausweise erneurt werden, die ID ist hierbei gratis.


Erwachsene: Fr. 70.00

Kinder: Fr. 40.00


SERAFE Abgabe für Radio und Fernsehen

Mittels untenstehendem Faktenblatt erhalten Sie die wichtigsten Informationen zur Abgabe für Radio und Fernsehen. Auf der offiziellen Website finden Sie weitere hilfreiche Erläuterungen.


Bestätigungen / Ausweise
Einheimisch-Ausweis
Für den Einhemisch-Ausweis benötigen wir ein aktuelles Foto, welches keine Prägung aufweisen darf.
Neuerteilung: Fr. 10.00
Verlängerung: Fr. 5.00

Wohnsitzbestätigung
Dies ist ein Nachweis, dass Ihre Schriften bei unserer Gemeinde hinterlegt sind, sowie eine Bestätigung Ihrer Personalien. Sie können diesen telefonisch, per Mail oder am Schalter bestellen.
Die Wohnsitzbestätigung GA kann ausgefüllt und unterschrieben vom der Einwohnerkontrolle bestätigt werden.
Fr. 10.00

Heimat-/Interimsausweis
Wochenaufenthalter (Studenten, sowie Personen, die ausserkantonal arbeiten) sind dazu berechtigt, sofern die jeweilige Gemeinde es verlangt, einen Heimatausweis zu beantragen. Dieser gilt als Bestätigung des aktuellen Wohnortes und ist jeweils 1 Jahr gültig (in speziellen Fällen 3 Jahre). Er kann ebenfalls telefonisch, per Mail oder am Schalter bestellt werden.
Fr. 10.00

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Fotorichtlinien Identitätskarte Fotorichtlinien Identitätskarte
Wohnsitzbestätigung GA Wohnsitzbestätigung GA
SERAFE Faktenblatt SERAFE Faktenblatt

Fremdenkontrolle

Grundsätzlich gilt:

  • Arbeitsdauer unter 90 Tage: Meldeverfahren
  • Arbeitsdauer 90 bis 365 Tage oder sonstige befristete Arbeitsverhältnisse: Kurzaufenthalt L
  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis: Daueraufenthalt B
  • Nach 5 Jahren B folgt die Niederlassungsbewilligung C (bei den Drittstaaten herrscht hier Wahlrecht)

Mittels des Online-Tools der Dienststelle für Bevölkerung und Migration finden Sie heraus, welche Bewilligung benötigt wird.


Auf der linken Seite finden Sie die Bewilligungsformulare. Die erwähnten Fragebögen sind nur im Original zulässig und auf der Gemeindeverwaltung erhältlich (wir schicken Ihnen diese auch gerne zu).




EG-27/EFTA:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Irland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn sowie Zypern

EG-1:
Kroatien

Drittstaaten:
alle übrigen Länder (z.B. Amerika, China, Thailand, Afrikanische Staaten, etc.)

Arbeitsaufenthalt unter / bis zu 90 Tagen:
Hierbei muss nur das Formular Meldeverfahren ausgefüllt und mit den nötigen Beilagen versehen werden. Das Formular ist dann direkt an Kanton Wallis, Dienststelle für Industrie, Handel und Arbeit, Avenue du Midi 7
1950 Sitten zu schicken. Die Anmeldung geht auch online.

Asylsuchende, Schutzbedürftige und vorläufig Aufgenommene

Bitte beachten Sie als Arbeitgeber untenstehende Weisungen und das entsprechende Gesuch.


Beschreibung Download / Link
Weisungen Asylsuchende und Schutzbedürftige Weisungen Asylsuchende
Vorläufige Aufgenommene Vorläufig Aufgenommene
Gesuch Erwerb Gesuch Erwerb